Am alten Tor

Derzeit wird auf Burg Wersau am Bereich des alten Tores gearbeitet, das direkt Rechts vom Heutigen Eingang liegt. Einst gab es hier eine mächtige Mauer und ein Tor, davor eine kleine Brücke, die sich über den Bruggraben spannte.

Bei den Ausgrabungen sind bereits in den letzten Jahren die Fundamente dieser Brücke wieder zu Tage gekommen. Da dertzeit geplant ist den Eingangsbereich des Parks neu zu gestalten und diesen Bereich mit einzubeziehen, wird jetzt verstärkt an dieser Stelle gegraben.

Rechts erkennt man den Beginn des alten Brückenbogen.

Im Überblick kann man sich bereits vorstellen wie die Stelle einmal ausgesehen hat. Verwirrend hierbei ist oft, dass auf der Burg in verschiedenen Bauphasen diverse Kanäle hin und her gezogen wurden.

Gesamtüberblick: Links befinden sich die Reste des alten Bogens. Rechts erkennt man die drei Blöcke auf denen der Bogen aufsetzte. Der ganze Bereich dazwischen lag früher deutlich tiefer und bildete den Graben.

Der Brückenkopf in der Queransicht. Hier erkennt man die Breite der Brücke, die gerade einmal eine Wagenbreite umfasste (Größenvergleich siehe Kelle Bildmitte)