Schwarze Ofenkachel

Ofenkacheln dienten in früheren Zeiten nicht nur der Erwärmung, sondern waren häufig auch sehr schön gestaltet, mitunter durch Bildmotive. Davon sind bei den Grabungen bereits einige aufgetaucht. So auch in den Ersten Grabungstagen der verspäteten Saison 2020 diese wunderschöne Bildkachel in Schwarz.
Die Stücke lassen sich zu einem Bild von zwei Damen zusammensetzen, die einander Zugewandt stehen. Die einigermaßen freizügige (Das Dekolleté ist für die infrage kommende Zeit ein wenig weit) und landesunübliche Tracht lässt vielleicht auf Sagengestalten schließen.
Kunsthistoriker können hierzu vielleicht mehr Auskunft erteilen. Denn es war oft üblich für die Relief-Bilder bekannt Kunstwerke zu verwenden

Detail der Dame in Schwarz (auch wenn diese Bild eine Blaustich hat…)