Wie bereits auch in früheren Jahren beteiligte sich der Arbeitskreis Burg Wersau mit einigen zusätzlichen Freiwilligen am Freiwilligentag der Aktion “Wir-Schaffen -Was”, initiiert von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.
Der Einsatz kam gerade recht, denn die Krise hatte dazu geführt, dass im Frühjahr diesen Jahres die Geländepflege auf dem Archäologiepark nicht durchgeführt werden konnte. Die Natur tat ein übriges und überzog die Ausgrabungsfläche mit Dornenhecken, Disteln und Pflanzen aller Art. Das ist zwar durchaus schön anzusehen, schadet aber den alten Gemäuern, wenn in den Ritzen und Fugen sich Wurzelwerk breitmacht. Dem musste Einhalt geboten werden, damit die letzten Zeugnisse der Burg Wersau in Zukunft noch zu besichtigen sind. Im nächsten Jahr soll hier die dauerhafte Konservierung beginnen.
Alle Beteiligten waren mit großem Engagement und Freude dabei , zu der sinnvollen und nötigen Arbeit kam viel gemeinsame Spaß und Freude. Leckere Speisen und Getränke sowie herrliches Wetter rundeten den erfolgreichen Tag ab. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf “Wir-Schaffen-Was” 2022.
Der Arbeitskreis Wersau bedankt sich bei den freiwilligen Helfern und hofft auch im Übernächsten Jahr wieder auf rege Beteiligung.