Mittelalter auf der Wersau

Das Mittelalter war wieder auf der Burg Wersau zu Gast. Über Pfingsten gab es wieder einmal ein kleines Mittelalter-Event im Archäologie-Park Burg Wersau. An dem verlängerten Wochenende ließen sich Mittelalter-Darsteller der Gruppe Viatores Communis auf dem Gelände der Burg nieder und verbrachten hier einige Tage.

Neben den üblichen handwerklichen Tätigkeiten gab es diesmal eine Besonderheit. Das Fundament für einen mittelalterlichen Ofen wurde angelegt. In Zukunft soll auf dem Gelände ein Ofen angelegt werden, mit dem bereits die Menschen im Mittelalter ihr Brot buken: ein sogenannter Einkammer-Ofen. Der wird auf dem Fundament in einer runden Kuppel aus Lehm errichtet werden. Da Lehm der Witterung nicht stand hält wird der fertige Ofen ein Dach benötigen. All das soll natürlich möglichst zeitgemäß (historisch möglichst korrekt) angelegt werden.

Zahlreiche Besucher nutzten ihre Spaziergänge entlang des Kraichbach an Pfingsten für einen Abstecher in den Park, schauten sich um und ließen sich über die Burg Wersau informieren.