Ein Stück Mittelalter taucht auf

Am Wochenende tauchte bei Baggerarbeiten ein kleines Stück Mittelalter auf, das wir so noch nicht gesehen haben, auf der Burg Wersau.

Da wir langsam mit den Arbeiten im vorderen Burggraben zum Ende kommen wollen wurde im Eingangsbereich der Burg ein Stück mit dem Bagger ausgehoben, da wir uns sicher sind, dass hier keine filigranen Funde zu erwarten sind. Diese kleine Bogennische überraschte uns dann doch, denn unsere Archäologen sind sich ziemlich sicher, dass hier ein Stück Mittelalter vorliegt und damit ein Teil der alten Burgmauer, den dieser Bogen einst verziert hat. Prompt fanden sich auch direkt in angrenzender Nähe weitere Teile der alten Mauer, wie an dem typischen Behau der großen Sandsteine erkannt werden konnte.

Das überraschende ist, das an dieser Stelle bisher eigentlich hauptsächlich Funde aus der frühen Neuzeit aufgetaucht sind, also ab dem 16. Jahrhundert. Und wieder kratzen sich unsere Archäologen am Kopf, denn eigentlich wurde erwartet, dass wir an dieser Stelle wenig über das Mittelalter erfahren.

Wir freuen uns trotzdem, denn so ein Nischenstein erweitert unser Sammlung an Einzelteilen der Burg, die uns Details der alten Burg liefern.