Worum es hier geht

Die Burg Wersau war eine alte Burg direkt am Ortsrand von Reilingen in der südlichen Kurpfalz nahe Speyer. Von der Burg Wersau kann man heute nichts mehr sehen, denn sie wurde bereits im späten 18. Jahrhundert vollständig abgetragen. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts fand sich eine Gruppe Interessierter zusammen, die damit begannen das zusammenzutragen, was von der Burg noch auffindbar ist. So entstand zunächst der Arbeitskreis Burg Wersau der Freunde Reilinger Geschichte e.V. und später der Förderverein Burg Wersau e.V.

Das Gelände der Burg ist derzeit Eigentum der Gemeinde Reilingen, die über den weiteren Verwendungszweck berät. Im Jahr 2012 fand während der Sommersaison eine Grabung des Instituts für Vor- und Frühgeschichte der Universität Heidelberg auf dem Gelände statt. Bei dieser Grabung traten nicht wie erwartet die Mauern der alten Kernburg zu Tage sondern weitere Spuren aus noch früherer Zeit. Dies Webseite soll einen Überblick über das geschehen und die Ergebnisse der Forschungen vermitteln.