Burg Wersau winterfest gemacht

Zum letzten Arbeitseinastz in diesem Jahr, zeigte sich der November noch einmal mit besten Wetter. Und das war auch gut so, denn es gab noch Einiges zu tun, bevor es in die Winterpause der diesjährigen Grabungssaison geht. Die anwesenden Mitglieder des Arbeitskreises Burg Wersau waren damit beschäftigt, bestimmte Grabungsstellen auf dem Areal, mit Hilfe von drei Doktoranden, die im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe tätig waren, für die Winterzeit vorzubereiten.

Als erstes galt es, besondere Stellen, an denen Holzfunde gemacht wurden, mit Erde zu bedecken und dann sorgsam Geoflies darauf zu legen. Darüber kam abermals eine Schicht Erde, welche anschließend mit einer schützenden Folie nochmals abgedeckt und mit Steinen an den Seiten versehen wurden. Mittags machten alle eine gemeinsame Mittagspause. Danach machte sich der Arbeitskreis daran, sämtliche Arbeitsgeräte- und utensilien zu säubern und zu kennzeichnen, damit erkennbar ist, dass diese zum Arbeitskreis Burg Wersau gehören.

Dank der lieben Kuchenspender, wurden die fleißigen Aktiven dann mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet verwöhnt. So setzten sich alle gemeinsam zu Tisch und genossen eine gemütliche Kaffee-und-Kuchen-Pause. Später wurde noch aufgeräumt und zum Abschluss noch ein paar Fotos gemacht. Die Mitglieder des Arbeitskreis Burg Wersau verabschiedeten sich von den Doktoranden der Universität Heidelberg, die seit Oktober nun einige Wochen auf dem Areal der ehemaligen Burg Wersau aktiv tätig waren und den Arbeitskreis bei den Aktivitäten betreut haben. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre und es war ein schöner, gemeinsamer Abschluss. Der Arbeitskreis Burg Wersau bedankt sich herzlich bei den Kuchenspendern für die tollen Kuchen!

Autor: Alexandra Marx (Arbeitskreis Burg Wersau)

Schreibe einen Kommentar