Restauration an der Burg

Der Nachteil bei Ausgrabungen ist, dass die ausgegrabenen Mauern jetzt den Kräften der Natur ausgesetzt sind und damit dem Verfall. Um dies zu verhindern muss man geeignete Maßnahmen ergreifen. Auch die Burg Wersau ist da keine Ausnahme.

Die größten Mauern sind bis jetzt die erhaltenen Mauern der Schlossmühle. Im Zukunft sollen die ein festes Dach bekommen, aber bis dahin sollen schon mal einfache Konstruktionen aus Folie die Witterung abhalten. Bewährt hat sich da die bekannte Folie, die auch auf den Spargelfeldern zum Einsatz kommt. Damit sie allerdings dort bleibt, wo sie verlegt wird, musste der AK Wersau sich etwas einfallen lassen. Erste Versuche dazu wurden am letzten Wochenende begonnen. Das Ergebnis sehen wir im Bild.

Die neue Mauerabdeckung der Schloßmühlenmauer