Goldener Oktober auf Burg Wersau!

Beitrag von Alexandra Marx | Besuchen Sie die Wersau auch auf Facebook

Bei herrlich sonnigen Wetter trafen sich einige aktive Mitglieder des Arbeitskreises Burg Wersau wieder zum Arbeitseinsatz auf dem Areal der ehemaligen Schlossmühle. Auch die Jugend war wieder dabei und es wurden zunächst die anstehenden Aufgaben verteilt. Die Jugend bekam die Aufgabe eine kleinere Grabungsstelle an einem noch vorhandenen Mauerteil, das vom Gebäudeabriss stehen blieb, zu säubern und weiter in die Tiefe zu arbeiten.

Den Erwachsenen wurde die Aufgabe übertragen das Profil einer Mauer sowie das Erdprofil auszuarbeiten, damit die Struktur der Mauer und die Erdschichten besser erkennbar sind. Man bestückte sich mit Spachteln, Spaten, Eimer, Leiter etc. und begab sich an die jeweiligen Grabungsstellen. Nach Anweisung von Herrn Justin Schmidt von der Universität Heidelberg wurden die Arbeiten ausgeführt. Um die Mittagszeit wurden Tisch und Stühle nach draußen gestellt und alle fleißigen Grabungshelfer trafen sich zum gemeinsamen Mittagsmahl.

Es gab Bratwurst mit Rotkraut und Kartoffelbrei. Zum Nachtisch kam noch eine leckere Torte dazu, die alle Augen strahlen ließ. Anschließend machte man sich gut gestärkt wieder an die Arbeit. Da der Himmel blau und frei von Wolken war, verwunderte es kaum, dass an diesem Tag reger Flugverkehr zu beobachten war. So konnte man einen Heißluftballon über das Burgareal fliegen sehen und auch Flugzeuge. Voller Tatendrang und großer Motivation schafften die fleißigen Aktiven bis zum späten Nachmittag.

Ab ca. 16 Uhr machte man sich daran die Arbeitsmaterialien wieder sorgsam aufzuräumen. Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit einer kleinen Kaffeepause und genoss nebenbei noch die wunderbare und friedliche Atmosphäre auf dem schönen Kleinod Burg Wersau. So sah man den Sonnenschein auf die Baumkronen fallen, so dass die bereits herbstlich gefärbten Blätter golden erschienen. Später wurde noch aufgeräumt und man verabschiedete sich voneinander. So war ein arbeitsreicher, aber auch schöner Tag auf der Wersau wieder getan.

Bis bald und herzliche Grüße von der Burg Wersau!
Alexandra Marx (AK Burg-Wersau)