Spuren im Klinikum

UrkundeWersauIn der chirurgischen Abteilung des Klinikums der Universität Heidelberg steht man unvermittelt vor einigen Wandmalereien, die Szenen aus der Gründungszeit der Universität Heidelberg zeigen. Was dem Wersau-Forscher natürlich wohl bekannt ist, ist die Szene der Übergabe der Urkunde zur Gründung der Universität. Die hat sich nämlich auf der Burg Wersau abgespielt.

 

Eine UniText an der Wandmalereiversitätsgründung war im 14. Jahrhundert Sache der Kirche und musst deshalb vom Papst genehmigt werden. Was der Papst Urban VI auch tat. Wie dann richtig zu lesen ist wurde die Urkunde am 24. Juni an den Kurfürsten übergeben und im Oktober begann der Betrieb der Universität.

Die Gemälde müssen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sein, was auch dem Stil des ganzen Gebäudes entspricht. Derzeit wird für die Chirurgie in Heidelberg ein neues Gebäude gebaut. Wie dann mit dem alten Gebäude umgegangen wird haben wir noch nicht in Erfahrung bringen können.